Allgemein Essen — 19 November 2009
Kroatische Weine sind ein Hit

Kroatische Weine haben die Jury mit ihrer Qualität begeistert und wurden zum Hit des diesjährigen Wettbewerbs der berühmten Londoner Zeitschrift Decanter. Bei diesem Wettbewerb bekamen kroatische Weine acht Gold-, fünf Silber- und 11 Bronzemedaillen und drei Weine bekamen Empfehlungen.

Alle preisgekrönten Weine kommen aus Kontinentalkroatien und den größten Erfolg hatte der Weinkeller Bodren aus Hrvatsko zagorje, dessen Besitzer Boris Drenški ist, der außerordentliche süße Prädikatsweine herstellt. Sogar vier seiner Weine haben die glänzendste Medaille gewonnen (Château Bezanec Chardonnay, Cóuve und Rheinriesling aus dem Jahr 2007, wie auch Pinot Sivi 2006).

Zwei Goldmedaillen bekam Vlado Krauthaker und zwar für Graševina 2007 (Riesling Auswahlweinlese 2007) und Zelenac Kutjevo (Auswahlweinlese 2007). Jeweils eine Goldmedaille gewannen Badel 1862 mit Graševina Daruvar 2007 und Iločki Podrumi mit dem süßen Traminac 2006.

Angela Muir, Präsidentin der Jury für Weine aus Mittel- und Osteuropa, die seit 38 Jahren in die Önologie verliebt ist, sagte, Kroatien sei mit den erstklassigen Weiß-, Trocken- und Dessertweinen und einer ganzen Palette Sorten mit viel Charakter und Stil, die größte Überraschung und Entdeckung des diesjährigen Wettbewerbs. „Das befördert Kroatien auf die Weinkarte. Wenn Sie süße Weißweine mögen, dann wären Sie verrück, wenn Sie diese nicht probieren würden. Kroatien kann jetzt wirklich seinen Platz eines ernsten Mitstreiters in der Welt der Weine behaupten“, sagte Direktor von Decanter, Adam Lechemere.

Der Erfolg der kroatischen Winzer ist noch größer, wenn man bedenkt, dass sie mehr Goldmedaillen gewonnen haben als die bekannten Weinstaaten, wie z. B. die USA (nur zwei Goldmedaillen), Neuseeland und Chile (vier Goldmedaillen), Argentinien (sieben Goldmedaillen), Griechenland (sechs) und Slowenien (drei).

In der starken Konkurrenz hatten französische Weine den größten Erfolg; diese haben sogar 50 Goldmedaillen gewonnen, was 20% aller Medaillen ausmacht.

Decanter ist eine Art Bibel für Weinkenner und -liebhaber aus der ganzen Welt und der unter ihrer Schirmherrschaft organisierte Wettbewerb ist der größte und respektabelste. Dieses Jahr hat er zum sechsten Mal stattgefunden.
Quelle: croatia.hr

Verwandte Artikel

About Author

admin

(0) Readers Comments

Comments are closed.

Highslide for Wordpress Plugin